Volle Solidarität mit der Ukraine

Volle Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und ihre Bevölkerung. Dabei stehen wir fest an ihrer Seite, in Deutschland, in Europa und im transatlantischen Bündnis. Putins Krieg gegen die Ukraine ist auch ein Angriff auf das Bekenntnis der Menschen in der Ukraine zu Europa, zur Freiheit und zur Demokratie. Damit ist es auch ein Angriff auf unsere Werte und die Fundamente des Völkerrechts.

Der Krieg gegen die Ukraine wird auch für uns nicht ohne Folgen bleiben. Zuallererst gilt es dabei, den Menschen aus der Ukraine zu helfen. In der Ukraine müssen wir eine humanitäre Katastrophe verhindern. Gemeinsam müssen wir auch den Geflüchteten helfen, sei es in den Nachbarländern der Ukraine oder hier bei uns vor Ort.