Über mich

Vor einem halben Jahrhundert hat der Club of Rome den Bericht „Grenzen des Wachstums“ veröffentlicht. In der Zeit ist zwar viel passiert, trotzdem setzt sich die Klimaerhitzung ungebremst fort. Mitte März noch hat das Umweltbundesamt wieder darauf hingewiesen, dass die klimaschädlichen Emissionen in Deutschland 2021 um weitere 4,5 Prozent gestiegen sind.

Mir selbst wurde die ganze Dramatik der Klimakrise erst durch das kompromisslose Engagement der Fridays for Future-Bewegung bewusst. Seitdem ist Klimagerechtigkeit mein wichtigstes Anliegen – neben sozialen Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Armutsbekämpfung oder bezahlbaren Mieten. Ich habe in Bielefeld Parents for Future und das Klimabündnis mitgegründet. Zusammen mit den bereits etablierten Naturschutzorganisationen haben wir mit zahlreichen Aktionen auf die Klimakrise aufmerksam gemacht.

Zusammen mit Fridays for Future haben wir im Sommer 2019 von der Straße aus den Klimanotstand erreicht, Anfang 2020 habe ich angefangen, mich für die GRÜNEN in Bielefeld zu engagieren und bei der Kommunalwahl für den Stadtrat kandidiert. Ich sitze als sachkundige Bürgerin in drei Ausschüssen und habe den Koalitionsvertrag im Bereich Umwelt und Klimaschutz mitverhandelt. Das darin enthaltene Bekenntnis, Bielefeld bis 2035 klimaneutral zu machen, wird mit dem Beschluss des Bielefelder Stadtrats vom September 2021, das Handlungsprogramm Klimaschutz auf dieses ambitionierte Ziel hin auszurichten, nun tatsächlich in die Umsetzung gebracht.

Im vergangenen Jahr habe ich bei zwei Hilfseinsätzen im Rahmen der Flutkatastrophe aus nächster Nähe erlebt, welche Folgen der Klimawandel bereits heute hat. Das hat mich bestärkt, auf Landesebene für eine grüne Regierungsbeteiligung zu kämpfen und für die Landesliste zu kandidieren. Ich bin Direktkandidatin für den Wahlkreis 94, der ländlich geprägt ist und in Bielefeld die Stadtbezirke Dornberg und Jöllenbeck, sowie im Kreis Gütersloh die Gemeinden Halle, Steinhagen, Versmold, Borgholzhausen und Werther umfasst.


Beruf

Studium: Geschichte, Wirtschaftswissenschaften und Kunst an der Universität Bielefeld | Abschluss: Magister Artium
seit 16 Jahren Leiterin Marketing/PR Weber Data Service

GRÜNES Engagement

  • Mitarbeit am Kommunalwahlprogramm 2019
  • Mitglied im Verhandlungsteam zum Koalitionsvertrag im Bereich Klima- und Umweltschutz
  • Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Klima und Umweltschutz
  • Sachkundige Bürgerin im Betriebsausschuss Immobilienservicebetrieb
  • Sachkundige Bürgerin im Finanz- und Personalausschuss
  • Ersatzmitglied im Digitalisierungsausschuss
  • Arbeit in der BV Schildesche
  • Verwaltungsrat Sparkasse Bielefeld
  • AG Wirtschaft OWL
  • AK GWÖ
  • (Neu-)Mitglied LAG Wirtschaft
  • BDK-/LDK-Ersatzdeligierte

Engagement und Ehrenamt

  • Mitbegründerin von Parents4Future Bielefeld
  • Mitbegründerin Klimabündnis Bielefeld
  • Initiative bielefeld-handelt
  • Kath. Pfarrgemeinde Christkönig
  • Pflegeheim Haus Laurentius
  • Schulkramkiste Bielefeld